[ Inhalt überspringen - Sprungmarke Inhalt überspringen ]

be orange GmbH

beorangeÜberblick

be orange, gegründet 2001, kreiert Unternehmenskommunikation - von der Strategie bis zur Umsetzung von Print- und Online-Medien. Unser Leitsatz: Information, die ankommt und begeistert statt Massenwerbung!

Angaben zur Institution

Name der Organisation: be orange GmbH
Adresse: Heilig-Kreuz-Straße 2A, 91522 Ansbach
Bundesland: Bayern
Mitarbeiter 8


Ansprechpartner: Nicole Sillner
Position: Geschäftsführung
Telefon: +49 981 972588-0
Telefax: +49 981 972588-30
E-Mail: mail@beorange.de
Website: www.beorange.de

Organisation des Beschaffungswesens

Bei einem Dienstleister unserer Größe ist Strom-Beschaffung noch „Chefsache“. Um ökologisches Denken und Handeln im Unternehmen selbstverständlich werden zu lassen, arbeiten wir im Team kontinuierlich an einem Agentur-Leitfaden, der bevorzugte Bezugsadressen für die öko-korrekte Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Drucksachen ebenso beinhaltet wie gemeinsam beschlossene Verhaltensmaßnahmen und Fachwissen. Hilfe bei der Erarbeitung dieses Leitfadens geben uns z.B. „Ökologie im Büro“(B.A.U.M. e.V.) aber auch der Austausch auf Portalen wie Utopia.de und das Lesen von Fachliteratur und RRS-Feeds zu relevanten Themen. Seit dem 01.01.2008 bezieht be orange Öko-Strom aus der Region: den Regionalen Naturstrom Ansbach, kurz „RegiNA“, der Stadtwerke. Das Produkt ist nicht gelabelt. Jedoch wird diese ökologische Alternative zu herkömmlichem Strom ausschließlich im Stadtgebiet Ansbach mit Hilfe von Klär- und Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerken sowie Photovoltaik- und Biomasseanlagen erzeugt. Ein Teil der Erlöse kommt ferner der Region allgemein, wie auch dem Ausbau „ökologischer“ Energieerzeugung vor Ort zugute, weshalb wir uns für dieses Produkt entschieden haben.

Erfolg

Allein mit dem Wechsel des Stromtarifes sparen wir 6.000 kg CO2 ein. Aber auch viele weitere Maßnahmen – Isolierung, Fernwärme, ein weitgehend papierloses Büro, Recycling-Papier für den Eigenbedarf, die Elemierung von Standby-Betrieb, „Green Hosting“ u.v.m. – verringern unseren eigenen CO2 Abdruck. Wir wollen unser ökologisches Bewusstsein langfristig zur Kernkompetenz ausbauen und auch einen Großteil der von uns erstellten Medienerzeugnisse ökologisch verträglich produzieren.

Suchformular

Aktuelles

Nachhaltigkeit soll in der öffentlichen Beschaffung gestärkt werden

Antwort der Bundesregierung auf Große Anfrage der Grünen im Bundestag mehr

Novellierung des Energieverbrauchskennzeichnungsrechts tritt morgen in Kraft

Effiizienzskala auch für gewerbliche Produkte verpflichtend mehr

BMU setzt Förderung von Hybridbussen fort

Verkehrsbetriebe können Skizzen ab sofort einreichen mehr